Hochzeitswünsche

Du bist auf eine Hochzeit eingeladen oder willst einem dir bekannten Brautpaar gratulieren, weißt aber nicht recht wie du die Hochzeitswünsche formulieren sollst? Hier findest du schöne Textbausteine, die du als Anregung für deinen persönlichen Gratulationstext verwenden kannst.

Die Hochzeitskarte

Versäume auf keinen Fall deine Hochzeitswünsche auf einer Hochzeitskarte zu übermitteln. Diese Karte hält das Brautpaar meist ein Leben lang in Ehren, daher sollte die Karte immer eine individuelle sein.
Es hängt natürlich davon ab, wie gut du das Brautpaar kennst. Sind es gute Freunde, kann die Karte sehr persönlich und sogar lustig geschrieben sein. Ist das Brautpaar nur flüchtig bekannt und du kannst den Humor der Beiden nicht einschätzen, sollte die Formulierung vielleicht etwas seriöser sein.
Die Anrede auf dem Umschlag sollte immer persönlich an das Brautpaar gerichtet- und von Hand geschrieben sein.
Hier sind einige Beispiele, für die perfekte Anrede.

Die Anrede

Beginne deine Hochzeitswünsche in jedem Fall mit einer Anrede. Diese wirkt immer individueller und persönlicher.
Hier sind einige Beispielformulierungen:

⦁ Liebes Brautpaar…
⦁ Liebes Hochzeitspaar…
⦁ Liebe Neuvermählte…
⦁ Liebe Jungvermählte…
⦁ Liebe …, lieber …

Der Hochzeitsglückwunsch

Wie stehst du zu dem Brautpaar? In einem etwas entfernterem Verhältnis, sind seriöse Hochzeitswünsche angebracht. Heiratet dein bester Freund bzw. deine beste Freundin, kannst du dir ruhig schon mal einen Spaß erlauben und ein paar lustige Sprüche vom Stapel lassen.
Der Glückwunsch sollte jedoch immer zu dir und zum Paar passen! Bist du also an sich ein lustiger Mensch, passen auch lustige Hochzeitswünsche eher zu dir als umgekehrt.

Beispiele für ein bekanntes Brautpaar:

⦁Die allerbesten Wünsche an die, die sich trauten. Mögt Ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werden.
⦁Die Liebe und Fröhlichkeit dieses Hochzeitstages soll allzeit Euer Leben bestimmen.
⦁Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen! Dazu möchten wir Euch herzlichst gratulieren und die besten Wünsche für eure Zukunft senden.
⦁Möge der strahlende Glanz Eurer Hochzeit im zukünftigen Alltag erhalten bleiben.
⦁Zu Eurem Hochzeitsfest wünschen wir Euch Glück und das Allerbeste.
⦁Wir wünschen Euch auf Eurem neuen Lebensweg Harmonie, Freude, Gesundheit und viel Glück.
⦁Ihr beide habt Euch gesucht und gefunden – geht Euren gemeinsamen Weg stets mit Bedacht.
⦁Die Liebe hat Euch miteinander verbunden – gebt bitte stets gut aufeinander acht.
⦁Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft! Wir freuen uns von ganzem Herzen über Eure Entscheidung.
⦁Wir wünschen Euch zu Eurer Hochzeit alles erdenklich Gute, bleibt ein Leben lang so glücklich und verliebt, wie Ihr es heute seid.

Beispiele für ein befreundetes Brautpaar oder Jemanden aus der Familie:

⦁Ehe ist die Abkürzung von ‘errare humanum est’ (Irren ist menschlich)
⦁Eine gute Ehe ist, wenn beide die Hosen anhaben. Eine sehr gute Ehe ist, wenn beide keine Hosen anhaben
⦁Ehen werden im Himmel gemacht. Genauso wie Gewitter, Hagel und Tornados!
⦁Ehe ist wenn eine Person immer Recht hat und den anderen nennt man Ehemann
⦁Viele, von denen man glaubt, sie seien gestorben, sind bloß verheiratet
⦁Die Ehe ist dazu da, Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine garnicht hätte!
⦁Wer sich nicht verliebt zur Rechten Zeit, der muss heiraten was übrig bleibt
⦁Glücklich verheiratet bedeutet, der Mann ist jetzt verheiratet und die Frau ist glücklich

Diese Sprüche haben schon ein gewisses Maß an Humor, welche man wirklich nur anwenden sollte, wenn man genau weiß, wie das Brautpaar tickt und ob es diese mit Humor sehen kann. Besonders christliche Leute sind bei solchen Sprüchen sehr empfindlich, da die Ehe ja doch etwas sehr Heiliges ist.
Anbei noch ein lustiger humorvoller Glückwunsch zur Hochzeit von den Eltern


Beispiel Hochzeitswünsche von den Eltern

Lieber …, wir sind sehr glücklich über Deine Wahl! Eine bessere Schwiegertochter als … hätten wir uns nicht wünschen können. Wir freuen uns sehr, schließlich bringst du uns nun nicht mehr Deine dreckige Wäsche vorbei und isst uns nicht mehr unseren Kühlschrank leer
Wir wünschen Euch von Herzen alles Liebe!
Tipps zur Personalisierung: Statt der Wäsche und des Kühlschranks, können andere persönliche Beispiele genannt werden, wie zum Beispiel: Nun muss Papa nicht mehr dein Auto zum TÜV bringen. Nun kann dein Bräutigam die Löcher in die Wand bohren usw.

Natürlich gibt es auch schöne und liebevolle Glückwünsche. Hier unsere zwei schönsten Hochzeitsglückwünsche von Mama und Papa:

1) Unser lieber Sohn wagt heute den Schritt in die Ehe,
dies ist ein schönes Ereignis, das wir so gern sehen.
Für die nächsten Jahre wünschen Dir Deine Eltern nur das Beste,
dies soll schon heute beginnen mit diesem tollen Feste

2) Eine Heirat ist schön, das wirst Du heute wissen,
das Schlimme daran ist aber: Wir werden Dich vermissen.
Denn für Deine Eltern bleibst Du immer ein kleiner Junge,
mit dem Bonbons auf seiner Zunge.
Nun aber beginnt die Zeit, in der Du gründest deine Familie,
unsere Erinnerungen an Deine Kindheit verwelken aber niemals, wie die Lilie.

Doch es gibt noch andere Personengruppen, die sicher nach dem perfekten Hochzeitsspruch suchen. Hier könnten Sie fündig werden. Wir haben für jede Beziehung ein paar passende Sprüche bereit.

Glückwünsche zur Hochzeit für Arbeitskollegen:

– Liebe/r ….,

Hiermit gratulieren wir, Deine langjährigen Kollegen, zu Deiner Hochzeit. Wir wissen alle, wie sehr Du sie/ihn sehr liebst und dieser Schritt ist schon seit einiger Zeit überfällig. Du kennst unseren Chef.. jedoch konnten wir ihn überzeugen, Deine Flitterwochen zu verlängern! Wir arbeiten an statt deiner: Unser Geschenk für Dich zu Deiner Hochzeit.

(In diesen Hochzeitswünschen steht sogar das Geschenk mit drin!)

-Lieber…,
seit einiger Zeit arbeiten wir jeden Tag miteinander und ergänzen uns prima. Wenn Du dieselbe Kooperationsfähigkeit auch in Deiner Ehe bringst, sollte diese Deine einzige in Deinem ganzen Leben bleiben. In Deiner Ehe soll Dir stets nur Gutes widerfahren. Wir wünschen Dir ein Gutes Eheleben und ganz viel Nachwuchs.
Deine Arbeitskollegen wünschen Dir dabei alles Gute

-Liebe…,
dass Du in unserer Firma zu den beliebtesten Kolleginnen gehörst, ist Dir sicherlich nicht entgangen. Von daher sollte es Dich auch nicht überraschen, dass wir eine große Überraschung zu Deiner Hochzeit vorbereitet haben, die Dir und Deinem zukünftigem Ehemann hoffentlich sehr gefallen wird. Nun wollen wir aber erstmal das Fest feiern, genießen und später erhältst Du dann das Geschenk. Noch ein Tipp unter Kolleginnen: Wie auf der Arbeit musst Du auch in der Ehe Kompromisse eingehen können. Aber eine wunderbare Hochzeit und Ehe wünschen wir Dir und deinem Mann!

Lieber…,
Deine Kollegen/Kolleginnnen wünschen Dir
alles Gute zur Hochzeit, stoßen wir an mit ein oder zwei Bier.
Unsere Geschenke folgen noch, da kannst Du sicher sein,
diese sind wertvoll und viel mehr wert als ‘ne Flasche Wein.
Für die Ehe wünschen wir Euch nur das das Beste,
lasst es heute krachen auf diesem schönen Feste!

Dies sind selbstverständlich bloß Beispiele, wenn man den Kollegen oder die Kollegin gut kennt und in einem freundschaftlichem Verhältnis steht. Ist dies nicht der Fall, sollte man auf die oben genannten formellen Glückwünsche zur Hochzeit zurückgreifen.

Hochzeitswünsche von den Geschwistern:

Heute muss auch ich erkennen,
ja sogar öffentlich bekennen,
dass mein/e kleine/r Bruder/Schwester ist nicht mehr klein,
und offenbar auch nicht mehr so gemein.
Kurz und knackig will ich sagen,
und ganz ohne zu zagen,
zu diesem großen Feste,
wünsche ich dir nur das Beste.

Nun ist meine Schwester also verheiratet und ich gratuliere Euch von ganzem Herzen und hoffe, Euer Glück hält lange an. Und ich bekomme nun das große Zimmer im Haus und das will ich auch behalten! Also tu’ mir den Gefallen,…,und trage sie den ganzen Tag auf Händen! Dann haben wir alle was davon! Ich wünsche Euch alles Gute!

Vorbei ist nun die schöne Zeit, voller Spaß und Brüderlichkeit! Ab heute muss ich dich nun teilen, kann nicht mehr mit dir an der Bar verweilen. Zum Stubenhocker wirst du nun, musst dich oft vom Geschrei deiner Frau ausruhen! Ich gönne dir dies schöne Wesen, ist’s hoffentlich die letzte im Leben gewesen! Viel Geld und Glück soll euch begleiten und euch eine schöne Zeit bereiten!

Heute ist es wirklich so weit, meine Schwester erhält ihre Weiblichkeit! Der Mann der dich ab heute glücklich macht, braucht sehr viel Mut und auch viel Macht! Kaffee, Tee und andere Sachen, soll er dir stets bringen, um dich glücklich zu machen! Viel Geld sollte er auch verdienen, sonst muss ich mit dir in ferne Länder entfliehen! Denn dir gebührt viele Liebe und Glück, vom Törtchen stets das größte Stück! Ich wünsche dir den Ehesegen, in schweren Zeiten soll er dich pflegen und dir immer zur Seite stehen, dich auch in schweren Zeiten um Vergeltung anflehen. Zusammen seid ihr das perfekte Paar, Hura, Hura!

Glückwünsche zur Hochzeit von werdenden Eltern:

Die Ehe ist die Vereinigung zweier göttlicher Funken, auf dass ein dritter auf Erden geboren werde. Khalil Gibran

Das Ihr Euch liebt, das kann man verstehen,
man kann ja sogar schon ein „Bäuchlein“ sehen.
Heute geht Ihr ins „Standeshaus“
und kommt als Familie wieder raus.
Drum wünschen wir Euch nur das Beste
zu Eurem Hochzeitsfeste.

Hochzeitswünsche von der Patentante:

Lange hatte ich überlegt
Was man denn so sagen pflegt.
Bei der Hochzeit seinem Patenkinde:
Ob ich da was schönes finde.
An allen Tagen
An denen Ihr zusammen seid
Wünsche ich Euch Glück, Jubel und Heiterkeit.

Liebe, Freude, Zuversicht:
Ohne das, mein liebes Patenkind, geht es nicht.
Wo Du nun gehst in den Ehestand,
komm ich voller Elan als Gratulant.
Ich wünsche Euch Glück in großem Maß!
Darauf leere ich dies Glas.

Wer selber nichts verfassen möchte, nicht kreativ genug ist oder nichts passendes gefunden hat, kann auch ein einfaches Gedicht in die Karte schreiben. Diese sind nicht zu persönlich, drücken jedoch Glückwünsche aus und lassen sich sehr schön lesen.

Gedichte und Verse zur Gratulation

Zum Lebenswandel Hand in Hand:
Viel Glück! Viel Liebe! Viel Verstand!
(Friedrich Morgenroth)
___________________________________________________
Geht allezeit im gleichen Schritt,
dann gehen Glück und Liebe mit!
(Antoine de Saint-Exupéry)
___________________________________________________
Aus einem Füreinander wurde ein Miteinander,
aus einem Miteinander wurde das Schönste auf Erden
– die Liebe.
(Verfasser unbekannt)
___________________________________________________
Hochzeitswunsch

Seid glücklich hier und dort; seid selig denn gepreist,
Ihr, die man heute Braut und Bräutigam euch heißt!
Seid morgen Mann und Frau, seid Eltern übers Jahr;
So habt ihr denn erlangt, was zu erlangen war.
(Friedrich von Logau)
___________________________________________________
O glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt
und, mit der Liebe treu verbunden,
sein schöneres Leben erst beginnt.
Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit

Lustige Hochzeitswünsche

Wer etwas ganz individuelles und humorvolles möchte, für den ist diese spezielle Auflistung genau das richtige! Doch Vorsicht. Auch hier gilt, nur anwenden, wenn einem das Brautpaar gut vertraut ist und es mit Humor aufnehmen kann.

Lieber . . . ,ein guter Ehemann muss studiert haben:
1. Theologie – um Gardinenpredigten besser würdigen zu können.
2. Jura – um zu begreifen, dass Frauen immer Recht haben.
3. Medizin – um seine Frau richtig behandeln zu können.
4. Philosophie – um Frauenlogik gründlich zu verstehen.
5. Mathematik – um zu wissen, dass Frauen unberechenbar sind.
6. Geometrie – um jeden Winkel im Herzen seiner Frau entdecken zu können.
7. Meteorologie – um zu merken, wann Sturm und Gewitter im Anzug sind.
8. Arithmetik – um zu entdecken, wenn seine Frau ihm ein X für ein U vormachen will.
9. Strategie – um zu lernen, dass Angriff die beste Verteidigung ist.
10. Poesie – um sich aus allen Ungereimtheiten seiner Frau den richtigen Vers machen zu können.
11. Astronomie – um in ihren Augensternen lesen zu können.
12. Musik – um ihr erforderlichenfalls die Flötentöne beizubringen und trotzdem das Lob seiner Frau in allen Tönen singen zu können. Außerdem ist das Wissen um Dissonanz und Harmonie im Eheleben sehr wichtig.
13. Den Takt muss der Mann besitzen, er muss ihn vor allem auch angeben können.
14. Ich wünsche euch alles Gute!


[menu name=”Hochzeitstexte”]